Bestellung von TI-Identifikationskarten (eHBA & SMC-B)

1. Kartentyp wählen

2. Bestell­code bereithalten

TI-Kund*innen der CGM erhalten nach Beauftragung ihrer TI-Anbindung per E-Mail jeweils einen eHBA- bzw. SMC-B-Bestell­code. Dieser Code muss im Antrags­portal eingetragen werden.

3. Online-Antrag starten

Berufs-/­Einrichtungs­gruppe Portal & ­Besonder­heiten
Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, Apotheker*innen Direkt im D-Trust Antrags­portal – Bestell­code eingeben
Hebammen, Physio­therapeut*innen, Pflege­einrichtungen,
ambulante Reha
eGBR-Registrie­rung → danach D-Trust Antrags­portal
Zahnärzt*innen (SMC-B) Antrag zunächst im KZV-Portal, automatische Weiter­leitung zum D-Trust-Portal
Klinik-MVZ/ ermächtigte Ärzt*innen Start beim zuständigen KV-Service­zentrum

4. Identifikation durchführen

Wählen Sie im Portal Video-Ident (Webcam + Ausweis) oder PostIdent in einer Post­filiale.

5. Produktion & Versand

Nach erfolgreicher Prüfung startet die Karten­produktion.
Sie erhalten:

  1. Chipkarte per Einschreiben

  2. PIN/PUK-Brief wenige Tage später (separate Sendung)

6. Karte freischalten

  • eHBA / SMC-B in Konnektor oder Karten­terminal stecken

  • PIN setzen, Verbindungstest durchführen (wird vom TI-Dienst­leister protokolliert)

6. TI-ready!

Jetzt können Sie ePA, eRezept, eAU, KIM & weitere TI-Fachanwendungen nutzen.